Webinare sind die moderne Fortsetzung von Seminaren. Aber anstatt die digitalen Mitteln sinnvoll zu nutzen, halten Referenten einen langweiligen Monolog. Die Webinar-Teilnehmer schalten nach wenigen Minuten geistlich ab oder widmen sich ihren E-Mails.
Damit Ihnen das nicht passiert, geben wir Ihnen in diesem Blogbeitrag 5 wertvolle Tipps, wie Sie Ihr Webinar aufpeppen können und die Zuschauer in den Bann ziehen.
Die richtige Plattform für die Liveübertragung
Als Erstes sollten Sie sich Gedanken um die passende Software machen. Microsoft Teams, Zoom oder eine eigens für Sie gestaltete Landingpage, die Auswahl ist groß. Wie viele Teilnehmer haben Sie? Legen Sie Wert auf Datenschutz, Ihre Daten sollten lieber in Deutschland bleiben anstatt auf amerikanischen Servern? Diese Fragen sollten Sie sich vorab stellen. Natürlich spielt auch das Budget eine gewisse Rolle. Nachdem Sie sich für eine Plattform entschieden haben, machen Sie sich damit vertraut. Denn nichts ist schlimmer als eine verschwundene Präsentation oder ein nicht abspielbares Video. Proben Sie den Ablauf des Webinars mehrmals und machen Sie sich mit allen Funktionen und Möglichkeiten bekannt. Überlegen Sie sich im Vorfeld, was nicht klappen könnte und machen Sie sich einen Plan B.
Team work makes the dream work!
Während Sie Ihre Präsentation halten, trudeln die Fragen im Chat nur so ein. Beides im Blick zu halten und parallel zu bedienen, ist schier unmöglich. Deswegen gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Sie unterbrechen ihr Webinar immer wieder und gehen auf die Fragen im Chat ein. Oder Sie engagieren eine zweite Person, die sich um den Chat kümmert. Technische Fragen kann der Moderator gleich lösen, während Fragen zum Inhalt gesammelt und aufbereitet werden. So müssen Sie in der Q&A-Session nicht ewig nach den relevanten Fragen suchen, sondern diese sind schon nach Wichtigkeit geordnet, beispielsweise in einem Google Doc.
FAQ-Bereich als sinnvolle Ergänzung der Landingpage
Jedes Webinar ist unterschiedlich. Deswegen sollten Sie neben der Begrüßung auch alle relevanten Möglichkeiten erläutern. So können sich Ihre Zuschauer zum Beispiel mit einem Kamerabild per Headset zu einer Diskussion dazuschalten und mitdiskutieren. Oder es gibt am Ende eine Q&A-Session, die Fragen dazu können jederzeit im Chat gestellt werden. Erläutern Sie einen groben Ablauf des Webinars. Falls Sie eine eigene Webpage nutzen, können Sie den Bereich unter dem Player nutzen für einen FAQ-Bereich mit den wichtigsten (technischen) Fragen und Lösungen.
Die Yucca-Palme hat ausgedient – professioneller Hintergrund für das Webinar
Ein Bücherregal oder eine Yucca-Palme, so schaut meistens der Hintergrund eines Sprechers bei einem Webinar aus. Viele unterschätzen die Bedeutung eines professionellen Hintergrunds für den Erfolg eines Webinars. Denn mit einem ansprechenden Kamerabild schaffen Sie gleich zu Beginn eine wohnliche, einladende Atmosphäre. Damit stechen Sie aus der Masse heraus und überzeugen Ihre Teilnehmer für ein zweites Webinar. Falls Sie daheim keinen passenden Hintergrund haben, mieten Sie sich doch ein Studio. Viele Studios bieten preislich ansprechende Pakete für Webinare. Denn bei mehreren fixen Buchungen reduzieren sie Ihre Mietgebühr. Daneben geben Ihnen die Video-Profis hilfreiche Tipps für Ihr Webinar und achten auf Ausfallsicherheit, ein gutes Kamerabild sowie einen klaren Ton.
Nach dem Webinar ist vor dem Webinar
Webinare sind meist kein One-Hit-Wonder, sondern es gibt bei den meisten Anbietern mehrere verschiedene Webinare zu unterschiedlichen Themen. Das bedeutet, Sie sollten am Ende unbedingt auf Ihre anderen Webinare aufmerksam machen. Wenn Sie wollen, können Sie das Webinar auch aufzeichnen und den Teilnehmern im Anschluss zur Verfügung stellen. Dazu bietet sich eine eigene Webpage an. Schützen Sie die Aufzeichnung, indem Sie die Seite mit einem Passwort versehen, das nur Ihre Webinar-Teilnehmer kennen.
Es sind häufig die vermeintlichen Kleinigkeiten, die für den Erfolg eines Webinars ausschlaggebend sind. Von der richtigen Chat-Betreuung bis hin zum ansprechenden Hintergrund, für ein erfolgreiches Webinar braucht es mehr als eine Webcam und einen Teams-Link. Holen Sie sich professionelle Hilfe und wenden Sie sich an die Webinar-Experten vom Livestream Studio München. Seit zehn Jahren im Livestream-Bereich tätig, führen Sie jeden Kunden zum erfolgreichen Webinar. Rufen Sie jetzt an unter 089 41 41 453 22 oder schreiben Sie eine Mail an hello@livestream-studio.com.